Aufgrund der hohen Nachfrage nach Ausbildungskursen zum Agilen Coach auch in der momentanen Corona-Situation bietet die Atero-Akademie unternehmensinterne Trainings für Agile Coaches in Form von Videokonferenz- und Webinareinheiten an. Damit können Präsenztreffen vermieden werden. Auf Wunsch und wenn es machbar ist, findet eine erste Start- und Einführungssequenz des Trainings als Präsenztreffen statt, um das persönliche Kennenlernen zu Beginn des Trainings zu ermöglichen.
Die Ausbildung zum Agilen Coach umfasst 5 Ausbildungstage, die zeitlich individuell geplant werden können. Der Ausbildungszeitraum umfasst ca. 4 Wochen und hat die Projektierung eines oder mehrerer konkreten Agilen Pilotprojekten zum Inhalt, das im Anschluss an die Ausbildung gestartet und durch einen Trainer der Atero-Akademie ebenso per Videokonferenz über mehrere Wochen begleitet wird. Dazu schaltete sich der Atero-Trainer per Videoschaltung in die Agilen Meetings, z.B. die Etappenplanung, die Sprintplanung, Sprintübergänge und Demonstrationen zu. So wird ein enges Coaching der Pilotprojekte auch Online sichergestellt.
Die Ausbildung umfasst vier Level: Basics, Advanced Competencies und Agile-Practices für den Agilen Coach und einen vierten Level für den Mastercoach mit Schwerpunkt in Agiler Führung mehrerer Agiler Coaches. Der Auszubildende lernt in Theorie und Praxis alle Fähigkeiten für die Begleitung von Agilen Projekten und für die Einführung und den vollständigen Rollout von agilem Projektmanagement für Technologie- und Produktentwicklungsprojekte in Mechatronik und anderen HW-Entwicklungsdisziplinen im Unternehmen. Es ist erfahrungsgemäß sehr wichtig, dass die Auszubildenden direkt im Anschluss an ihre Ausbildung Agile Projekte im jeweiligen Unternehmen starten und dauerhaft übernehmen. Die detaillierte Projektierung dieser Agilen Pilotprojekte findet bereits als Teil der Ausbildung statt.
Für interessierte Unternehmen werden individuelle Programme für die Onlineausbildung durch die Atero-Akademie zusammengestellt.